Heitersheim 2024

Schlossareal Heitersheim

Hier entsteht ein zukunftsweisendes Projekt, das neue Maßstäbe für gemeinschaftliches Leben setzt. Auf diesem historischen Gelände entwickeln wir einen Ort, der verschiedene Generationen und Lebensbereiche harmonisch miteinander verknüpft. Unser Konzept verbindet innovativ Wohnen, Arbeiten und Kultur. Es schafft Räume für Begegnung und fördert ein lebendiges Miteinander. Hier entsteht eine Gemeinschaft, die Vielfalt als Bereicherung versteht und in der jeder seinen Platz findet.
Dieses Projekt zeigt beispielhaft, wie wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten können – nachhaltig, inklusiv und voller kreativer Möglichkeiten.

Schlossareal Heitersheim

Emmendingen 2024

Quartier Dreikönig

Mit dem Quartier Dreikönig plant bogenständig außergewöhnlichen Wohn- und Lebensraum zu schaffen – für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, für Menschen, die einen neuen Startpunkt oder einfach nur bezahlbaren Wohnraum suchen.

Das Quartier Dreikönig ist auf mehreren Ebenen nachhaltig: es bietet wirklich bezahlbaren Wohnraum, es entsteht in CO2-neutraler Bauweise aus regionalem Holz mit regionalen Firmen und es bereichert die Stadtgesellschaft durch Vielfalt und Inklusion. Es macht mit neuen Platz- und Wegesituationen ein offenes Angebot an die Menschen Emmendingens.

Quartier Dreikönig

Merdingen 2023

Gasthaus Sonne

Das ehemalige Gasthaus 'Sonne' befindet sich seit 2021 in unserem Besitz und soll langfristig wieder zu einer Gastronomie mit Beherbergungsbetrieb werden.
In der Zwischenzeit, bis die Konzeption und Umsetzung geplant sind, wird das Gebäude seit August 2023 vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald für zwei Jahre angemietet und als Geflüchtetenunterkunft genutzt. Hierfür erfolgten Renovierungs- und Brandschutzmaßnahmen, um den Bewohner*innen eine angemessene Wohnmöglichkeit bieten zu können. Die Kaltmiete beträgt ca. 7 EUR/m² zuzüglich der Investitionskosten.
Sind die Konzeption und Planung abgeschlossen, wird hier ein neues touristisches Angebot und ein neuer Treffpunkt für die Merdinger Bürger*innen entstehen.

Schallstadt 2021

Villa Steingasse

Die 1925 vom Evangelischen Verein für Innere Mission erbaute Villa in Schallstadt blickt auf eine lange Geschichte als soziale Einrichtung zurück. Nach ihrer Nutzung als Kindergarten, Krankenpflegestation und Versammlungsort haben wir die denkmalgeschützte Liegenschaft 2020 von der Gemeinde erworben.
Heute beherbergt sie im Erdgeschoss eine Pflegewohngemeinschaft für Menschen mit Demenz, während im Obergeschoss Wohnraum für Auszubildende und Geflüchtete zur Verfügung steht. Das innovative Konzept ermöglicht gemeinschaftliches Leben im Ortskern und ist dank der Zusammenarbeit von Angehörigen, Bürgerverein und Pflegedienst auch für Menschen mit kleinerem Budget zugänglich.

Umkirch 2016

Haus am Mühlbach

Die ehemalige Zigarrenfabrik zeigt beispielhaft, wie auch kleine Kommunen die zunehmend steigende Nachfrage nach betreutem Wohnen in gewohnter Umgebung lösen können. Mitten im Ort gelegen, verbindet das Haus am Mühlbach individuelle Unterstützung mit einem dennoch selbstbestimmten und teilhabeorientierten Leben.
Gemeinsam mit der Gemeinde und den späteren Nutzungspartnern haben wir ein komplexes Umnutzungs- und Kernsanierungsprogramm entwickelt. Im Gebäude befinden sich heute eine Wohngruppe für demenzerkrankte Menschen, behindertengerechte bzw. barrierefreie Wohngruppen, eine Tagespflege-Einrichtung sowie eine Sozialstation.

freiburg-haslach 2015

Altes Schulhaus

Eigentlich war das 1759 erbaute Gebäude Markgrafenstraße 3 für den Abriss bestimmt, zumindest sah dies ein Gutachten so vor. Als sich Bürger für den Erhalt einsetzten, suchte man nach einer neuen, sozial geprägten Nutzung — unser Konzept erhielt den Zuschlag. Das in Erbpacht übernommene Objekt umfasst heute drei Wohnungen sowie Räume für drei Kleinbetriebe. Ein rückwärtiger Neubau bietet sieben Wohnungen für Menschen aus der Notfallkartei der Stadt Freiburg. Die Wohnungen stehen überwiegend unter Sozialbindung, das Projekt genießt im Stadtteil hohe Akzeptanz.

freiburg 2014

Maienstraße 2

Zum denkmalgeschützten Ensemble der Freiburger Christuskirche gehört das 1896 fertiggestellte Gebäude Maienstraße 2. Statt der ursprünglich angedachten Privatisierung haben wir das Ober- und Dachgeschoss von der Evangelischen Kirchengemeinde in Erbpacht übernehmen können – und eine sowohl nutzungs- wie denkmalgerechte und kostengünstige Sanierung durchgeführt. So haben der
Sozialpsychiatrische Dienst der Freiburger Diakonie, die evangelische Sozialstation sowie der Arbeitskreis Behinderte der Christuskirche hier langfristig gesicherte Arbeits- und Aufenthaltsräume gefunden.

titisee-neustadt 2008

Adler-Post

Das ehemalige Hotel Adler-Post, ein großes und das Stadtbild prägende Gebäude, haben wir denkmalgerecht und behutsam saniert.
Das Nutzungskonzept entwickelten wir zusammen mit der Caritas als Ankernutzer. Es realisiert vor allem betreutes Wohnen für Menschen mit Einschränkungen in Gruppen. Zusätzlich befindet sich in der ehemaligen Postkutschenstation auch ein von der Stadt Titisee-Neustadt unterstütztes Gründungs- und Coworkingzentrum. Das Projekt wird von der Bürgerschaft aktiv mitgetragen.

Werden Sie Teil der Gemeinwohl-ökonomie, gestalten Sie die Zukunft aktiv mit – denn die braucht Sie!

Baum

Newsletter abonnieren

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.